Heute ist Tag der Linkshänder! Gehörst Du auch dazu? Mach den Check!

Linkshänder oder Rechtshänder - das ist hier die Frage...
Linkshänder oder Rechtshänder - das ist hier die Frage...

Linkshänder sind flexibler. Umerzogene Linkshänder spüren unsichtbare Grenzen. Es gibt keine Beidhänder.

 

Hast du Lust herauszufinden, ob du ein Links- oder Rechtshänder bist?

 

Gerade letztens habe ich wieder jemanden kennengelernt, der mir stolz erzählte, dass er ein Beidhänder sei.

Ja, er ist jemand, der sich die gute oder fast gleichwertige Benutzung der beiden Hände antrainiert hat. Trotzdem hat er eine dominante Hand, wie wir bei unserem Test herausgefunden haben.

Bei allen Tätigkeiten, die mit der dominanten Hand ausgeführt werden, fühlt es sich RICHTIG an. 

 

Entwicklung der Händigkeit

 

Hirndominanz und damit die Händigkeit wird schon ganz früh im Mutterleib - im Entwicklungszeitraum von  8-10 Wochen- festgelegt. Ist die linke Hirnhälfte die dominante Seite, dann ist die rechte Hand die dominierende Hand.

Alle Tätigkeiten die feinmotorisches Handeln erfordern, werden mit der dominanten Hand leichter und präziser ausgeführt.

 

Kindergarten und Schule

 

Es gibt schon viele Erzieher und Lehrer, die Linkshänder unterstützen und ihnen die passenden Materialien, zur Verfügung stellen.

Und leider gibt es auch immer noch viele in diesen Berufen, die es sich leicht machen und den Kindern einfach die Stifte und den Löffel in die rechte Hand geben. Und damit entstehen die umerzogenen Linkshänder.

 

Manche Eltern erwarten auch garnicht, dass ihr Kind Linkshänder ist und geben ihm die Dinge in die rechte Hand, ohne die Auswirkungen sehen zu können.

 

Und je nach Charakterstärke und Ausprägung der Hirndominanz entstehen so schnell die umerzogenen Linkshänder. Kinder orientieren sich im sozialen Umfeld und ist das rechtshändig geprägt, empfindet das Kind alles als ganz normal. Und weiß oft garnicht, warum es sich so tollpatschig und ungeschickt anstellt... und die Eltern auch nicht.

 

Checkliste - Linkshänder?

 

Ich habe eine Checkliste zusammengestellt, mit der du prüfen kannst,  ob du Rechtshänder oder Linkshänder bist. Sie gibt dir eine erste Einschätzung. 

 

Testung in der Praxis 

 

In meiner Praxis führe ich einen genauen Test durch, der mit noch viel mehr Übungen und Aufgaben bestückt ist. 

Die Test werden in meiner Praxis sehr sorgfältig - oft auch mit Videoaufzeichnungen - durchgeführt. Anschließend kannst du sicher sein, welche deine bevorzugte Hand ist - auch wenn du als Kind sozial umerzogen wurdest. 

Es ist in jedem Alter sinnvoll zu wissen, welche Hand die dominierende ist. Denn in jedem Alter kannst du zu deiner angeborenen Händigkeit zurückfinden.

 

Download
Linkshänder Test Checkliste
Mit diesem Test kannst du schnell feststellen, welche Hand und welche Hirnhälfte bei dir dominiert.
Blog Checkliste Linkshänder ohne Lösung.
Adobe Acrobat Dokument 278.1 KB

Die Auslösung erhält du nächste Woche hier in meinem Blog. Oder schreib mir eine Email, dann schicke ich dir die Auslösung sofort zu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0