Linkshaender Fakten von A bis Z

Von A - Z über die Welt der linkshänder

Vom Aberglauben über die Gitarre und die Maus bis hin zur Rückschulung

 

Immer wieder wurde ich in letzter Zeit nach Erklärungen, Zusammenfassungen und den Besonderheiten des Linkshänders gefragt.

Es sind so viele verschiedene Bereiche, die das Thema Linkshänder betreffen, dass ich mir ein ABC zusammengestellt habe, um wieder einen Überblick zu bekommen.

 

Ich habe die spannende Methode "ABC-Liste" von Vera F. Birkenbihl genutzt, um meine Liste zu vervollständigen. Und um mir klar zu machen, was ich in der letzten Zeit alles über die Linkshändigkeit an Wissen angesammelt habe.

 

Was weißt du über Linkshänder? Probier die Methode ABC Liste aus und checke dein Wissen:

Nimm dir Zettel und Stift. Schreibe auf der linken Seite des Blattes untereinander die Buchstaben des Alphabets. Jetzt nimm dir drei Minuten Zeit und schreibe zu jedem Buchstaben mindestens ein Wort auf, das dir zum Thema Linkshänder einfällt. Und dann ...

Na, wie viele Wörter sind dir eingefallen?

Wiederhole die Übung, nachdem du in meiner ABC Liste gelesen hast.

Und erfreue dich an dem Ergebnis.

Du hast jetzt dein Wissensnetz erweitert und weißt schon viel mehr über die Linkshänder!

 

Hier in diesem Blog-Artikel findest du die  Buchstaben des Alphabets mit meinen Assoziationen zum Thema Linkshänder.

 


Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
A Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

A - Aberglaube, Äugigkeit, Anspitzer, Ausbildung

 

Aberglaube

Der Aberglaube und übertragene, veraltete Glaubenssätze haben einen großen Anteil daran, dass die Linkshändigkeit auch heute immer noch negativ besetzt ist.  Linkshänder sind auch nicht ungeschickter als Rechtshänder, es ist für sie nur schwerer in einer rechtshändig orientierten Welt klar zu kommen.

 

Anspitzer

Der Linkshand - Anspitzer ist gerade für Kinder ein wichtiges Arbeitswerkzeug. Er ist spiegelbildlich gegenüber dem Rechtshand - Anspitzer gefertigt.  Der Linkshänder ist ein Linksherum-Dreher und der der Rechtshänder ein Rechtsherum-Dreher.

Der Spitzer wird mit Rechts gehalten und mit der linken Hand wird der Stift vom Körper weg gespitzt . (linksherum gedreht)

 

Wenn ein linkshändiges Kind mit einem Rechtshandspitzer den Stift anspitzt, sieht es meistens so aus als würde das Kind den Stift auswringen. Beide Teile werden gleichzeitig gedreht, dabei kommt es oft zum Verkanten des Stiftes und die Miene bricht ab.

 

Der Linkshänder dreht automatisch linksherum. Der Anspitzer ist aber so aufgebaut, dass man rechtsherum den Stift drehen muss, damit er angespitzt werden kann. Deswegen dreht der Linkshänder, wenn er einen Rechtshänder Anspitzer benutzt beide Teile – den Stift und den Spitzer.

 

Anteil an der Bevölkerung

Der Anteil der Linkshänder liegt im Moment bei ca. 15 bis 20% in Deutschland – Tendenz steigend. Linkshändigkeit wird nicht in großen Statistikerhebungen abgefragt und wird oft verfälscht, durch die Frage: Mit welcher Hand schreiben sie?

 

Wer mit der rechten Hand schreibt, muß noch lange kein Rechtshänder sein. Die Dunkelziffer der umgeschulten Linkshänder – gerade im Alter von 40 – 80 ist sehr hoch.

 Es gibt Grundschulklassen, in denen der Anteil Linkshänder bereits an die 50% ausmacht. Es handelt sich um Regionen, in denen große Aufklärungsarbeit geleistet wird. Nach manchen wissenschaftlichen Erkenntnissen wäre ein Anteil von 50 % Linkshändern und 50 % Rechtshändern denkbar.

 

Äugigkeit

Noch vor einigen Jahren schloss man  von der Händigkeit auf die Äugigkeit des Menschen. Heute ist man jedoch weitest gehend davon abgekommen, und zieht es zur Bestimmung der Händigkeit nicht mehr heran.

 

Die Äugigkeit wird separat geprüft. Sie hat einen großen Einfluss auf das Schreiben und Lesen lernen im Zusammenhang mit der Händigkeit und dem damit verbundenen Schreiblernprozess.

Mit welchem Auge schaust du durch den Türspion? Oder durch das Fernrohr? Das ist in den meisten Fällen dein dominantes Auge.

 

 

Ausbildungsberufe für Linkshänder

Bei der Wahl der Berufsausbildung, ist es empfehlenswert die Linkshändigkeit zubedenken.  Gerade handwerkliche Berufe passen nicht immer gut für Linkshänder. Wenn sich ein Linkshänder zum Beispiel für den Beruf des Tischlers entscheidet, dann sollte er sich im Vorfeld versichern, dass es auch Linkshänder Werkzeuge gibt und, dass er auch den Arbeitsplatz Linkshänder gerecht gestalten kann.

Gerade bei Maschinenarbeitsplätzen gibt es oft zu wenig Umbaumöglichkeiten für Linkshänder.

Oder es gibt auch Arbeitsprozesse an denen Linkshändigkeit schwer integrierbar ist. 

 

Berufsanfänger sollten die Möglichkeit einer Beratung bei einer ausgebildeten Linkshandberater/innen in Betracht ziehen. Dort wird er Informationen z.B. über geeignetes Linkshand - Werkzeug, Sicherheit am Arbeitsplatz etc. erhalten.

 

Der echte Traumberuf für Linkshänderinnen ist "Zahnmedizinische Assistentin". Die Assistentin steht immer an der linken Seite des Zahnarztstuhls und assistiert so dem rechtshändigen Zahnarzt. Sie kann die Instrumente wesentlich geschickter mit der linken Hand halten als die Rechtshänderin. Also wer Lust auf darauf hat, in diesem Beruf sind Linkshänder extrem begehrt.

 

 


Linkshänder Schreiben mit links Testen
Linkshänder erkennen und testen

 

Bist du dir ganz sicher, dass dein Kind Linkshänder ist? Oder benutzt es immer wieder beide Hände abwechselnd?

 

Oder glaubst du umgeschulter Linkshänder zu sein und möchtest endlich Klarheit haben?

 

Dann teste kostenlos deine Händigkeit mit meiner Checkliste. 

40 verschiedene Zeichen habe ich für dich zusammengestellt und auch eine Auswertung erstellt.

 

Du hast eine Woche Zeit dich oder dein Kind zu beobachten, dann sende ich dir die Lösung zu.

 


Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
B Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

B - Beidhänder, Blickrichtung, Blockflöte, Besteck

Beidhänder

Beidhänder gibt es nur zu einem sehr geringen Anteil von 0,2%. Bei echter Beidhändigkeit muss man mit beiden Händen die gleichen Tätigkeiten genauso gut ausführen können. Eine Hand ist immer die Haltehand und die andere Hand ist für die feinmotorischen Tätigkeiten zuständig. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der sich als Beidhänder bezeichnet oftmals ein umgeschulter Linkshänder ist. Meist schreibt er mit rechts und macht sonst viele Sachen mit links.

 

Blickrichtung

Die Blickrichtung des Linkshänders verläuft von rechts nach links. Die Blickrichtung des Rechtshänders hingegen von links nach rechts. Dies erklärt, warum linkshändige Kinder am Anfang des Schreiblernprozesses spiegelverkehrt schreiben und teilweise auch lesen. Selbst Zahlen werden mühelos spiegelverkehrt geschrieben.

Die andere Blickrichtung ist auch ein Grund dafür, dass der Schreiblern Prozess für den Linkshänder oft sehr anstrengend ist. Und das das Lesen lernen etwas länger braucht und andere Übungen notwendig sind.

 

Blockflöte

Langjährige Erfahrungen haben aufgezeigt, dass linkshändige Kinder mit Linkshand - Blockflöten wesentlich besser zurechtkommen. Die Melodie kann viel besser gehalten werden, durch die richtig eingesetzte Feinmotorik bleibt auch der Spaß am Spiel erhalten und einem langjährigen Spielspaß steht nichts mehr im Wege. Es gibt auch eine Linkshand-Blockflöte Grifftabelle. Leider gibt es noch wenige Musiklehrer, die auch Linkshänder auf Linkshänder Instrumenten unterrichten.

 

Besteck

Beim Linkshand - Besteck ist der Schliff des Messers auf der linken Seite. Mit dem entsprechendem Messer ist es den Kindern möglich auch schwierige Materialien wie Pizza, Steak oder Braten mühelos zu schneiden. Neben dem Versandhandel, der speziell geschliffenes Besteck anbietet, besteht auch die Möglichkeit bereits vorhandenes Besteck beim Fachmann um schleifen zu lassen.

 

Bolly

Der Bolly ist eine Kugelschreibhilfe, die auf die Stifte aufgesteckt wird. Sie führt zu einer Rundung der Handinnenfläche. Gerade Kindern die mit einem sehr hohen Schreibandruck schreiben, kann mit dem Bolly sehr gut geholfen werden. Schon nach kurzer Zeit wird die Hand locker, die Fingerspitzen bekommen wieder Farbe und ein ermüdungsarmes Schreiben kann beginnen. Geeignet ist sie nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene und Senioren kann sie sehr hilfreich sein.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
C Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

C - Computermaus

 

Computermaus

Wir empfehlen für Kinder, kleine, nicht ergonomisch (Mulde für Rechtshänder) geformte Computermäuse. So können auch Geschwisterkinder mit derselben Maus arbeiten. Die Tastenbelegung sollte selbstverständlich für das linkshändige Kind in der Windowssystemsteuerung umgestellt werden.

 

Chaos im Kopf durch Umschulung

Was passiert bei der Umschulung im Gehirn? Es entsteht Chaos, Erschöpfungszustände und Blockaden.

Eine Rückschulung ist in jedem Alter zu empfehlen. In fünf Schritten ganz individuell zurück zu der richtigen Hand. In einer kostenlosen telefonischen Beratung sprechen wir über ihren individuellen Weg.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

D - Dominanz, Dosenöffner, Dreipunktgriff

 

Dominanz

Jeder Mensch hat eine dominante Gehirnhälfte, bei dem Rechtshänder ist die linke und bei einem Linkshänder ist die rechte Gehirnhälfte dominant. Unsere Gliedmaßen werden überkreuz gesteuert. Jedes paarig angeordnete Organ in unserem Körper hat ein dominantes.

 

Dosenöffner

Der Linkshand - Dosenöffner ist spiegelbildlich dem Rechtshand - Dosenöffner gefertigt. Er wird mit der rechten Hand gehalten, auf der linken Seite der Dose angesetzt und mit der linken Hand kann nun vom Körper weg gedreht werden. Er öffnet die Dose andersherum als der Dosenöffner für Rechtshänder, weil der LInkshänder ein "Linksdreher" ist.

 

Dreiflächige Schreibhilfe

Diese Schreibhilfe gibt es in verschiedenen Größen für die jeweilig benötigte Stiftgröße. Sie hilft Kindern und Erwachsenen den Dreipunktgriff anzuwenden und eine entspannte Stifthaltung zu trainineren. Er wird auch der "Sattler-Gripp" genannt. Daumen und Zeigefinger haben eine glatte Auflagefläche und  der Mittelfinger hat eine etwas gekörnte Ablagefläche. Diese Schreibhilfe fühlt sich ganz weich und angenehm an. Wenn Kleinkinder von Anfang an mit dreiflächigen Wachsmalern, dreikantigen Bleistiften und Buntstiften anfangen zu malen, dann gewöhnen sie sich sehr schnell an die richtige Stifthaltung, wenn sie das Schreiben lernen.

 

Dreipunktgriff

Der Dreipunktgriff ist der ideale Griff zum Schreiben. Daumen und Zeigefinger halten den Stift vorne und auf dem Mittelfinger wird der Stift abgelegt. Wenn jetzt der Ellenbogen beim Schreiben leicht an den Körper angelegt wird, das Blatt leicht nach rechts gedreht wird, dann sind es die ersten Vorrausetzung für einen entspannte Schreibhaltung als Linkshänder.

 


Schreiben mit links - Online kurs
Entspanntes Schreiben mit der linken Hand - Online Kurs

ONLINE Kurs - Schreiben mit links

 

Kennst du auch diesen Satz "Oh Gott, wie schreibst Du denn? Das muss och schrecklich weh tun."

Oder auch "Oh je schon wieder alles verwischt. Kannst du nicht mal aufpassen?"

 

Ja, ja schreiben mit der linken Hand hat besondere Herausforderungen.

Deswegen habe ich einen Online Kurs entwickelt. "Entspanntes Schreiben lernen mit der linken Hand"

 

 


Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

E - Eishockey, ergonomische Stifte

 

Eishockey

Beim Eishockey ist es etwas komplizierter, welcher Schläger gewählt wird. Es gibt Eishockey Schläger, die mit R und L gekennzeichnet sind. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass diese Schläger auch "L" gleich für Linkshänder passend sind. Diese Kennzeichnung bedeutet, dass die "L" Schläger für Lingsausleger (die Kelle wird links geführt) und die "R" Schläger für Rechtsausleger sind.

Spielt dann nicht jeder Linkshänder automatisch als Linksausleger? Naja, nicht immer.

80% der Spieler positionieren ihre rechte Hand oben am Schaft und die linke Hand auf den unteren schaufel nahem Teil. Dann ist die rechte Hand die Führungshand und die linke Hand die Schusshand.  Da Eishockey ein koordinativ sehr anspruchsvoller Sport ist, entscheidet sich erst beim trainieren und ausprobieren, ob der Schläger als Rechts- oder Linksausleger geführt wird.

Und der Linkshänder kann auch die Linke Hand oben positionieren und die rechte Hand als Schusshand nutzen.

Beim Eishockey ist es wichtig, mit beiden Händen hohe koordinative Fähigkeiten zu entwickeln. Deswegen gilt einfach ausprobieren, mit welcher Handstellung es sich am besten anfühlt. und dann entscheiden, ob man als Rechts- oder Linksausleger spielen möchte und dann erst den passenden Schläger kaufen. Hier gibt es weitere Informationen

 

 

Ergonomische Stifte

Sind Stifte mit Mulden oder Ausbuchtungen, sie sorgen für eine möglichst angenehme, lockere und ermüdungsarme Schreibhaltung. In Kombination mit dem "Sattler"-Gripp oder den Dreikant-Stiften ideale Schreiblenrstifte für LInkshänder.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

F- Füllfederhalter, Füller, Federn für Füllhalter

 

Füllfederhalter, Füller

Es gibt Füller für Rechts- und Linkshänder. Das ergonomische Griffstück ist andersherum geformt für den Linkshänder, damit die Finger eine gute Grifffläche haben. Gerade beim ersten Füller sollte sie sich beraten lassen, bei einem Linkshänderberater oder in einem gut sortierten und möglichst geschultem Schreibwaren laden. Jedes Kind hat zu diesem Zeitpunkt eine individuelle Schreibmotorik (Handhaltung, Schreibandruck, Schreibwinkel, usw...) entwickelt, die berücksichtigt werden muss. Am besten funktioniert es, wenn die Kinder im Schreibwarenladen selbst ausprobieren können und die Erlaubnis bekommen, den Füller ein paar Tage zu testen.

Der Einsatz eines Füllers kann beim Linkshänder Kind zu großen Frust Momenten führen, wenn es nicht in der gesunden Schreibhaltung schreibt. Durch den Füller ist es gezwungen, eher in die Hackenhaltung zu gehen, damit die Tinte nicht verwischt. Und verwischte und verschmierte Hefte, ziehen immer den Ärger der Lehrer und der Eltern auf sich, auch wenn das Kind gar nichts dafür kann.

Der Linkshänder schiebt den Stift und der Rechtshänder zieht den Stift. Daraus ergibt sich eine andere Handhaltung und ein anderer Tintenfluss. Probieren sie es mal aus, wie es sich anfüllt mit der linken Hand zu schreiben. Danach wissen sie wie wichtig die richtige Handhaltung ist.

 

 

Füllhalterfeder, Feder für Füllhalter

Auch der Feder kommt eine besondere Bedeutung zu, da Linkshänder den Füller über das Papier „schieben'', Rechtshänder hingegen "ziehen" die Feder über das Papier. (siehe Füllhalterfeder)

Der Markt bietet heute schon eine ganze Vielzahl von geeigneten Federn zum linkshändigen Schreiben an.

Wir unterscheiden runde Iridiumkornfedern und angeschliffene LH-Federn, bei diesen ist die kleine runde Iridiumkornspitze speziell für den linkshändigen Gebrauch angeschliffen, so das die Feder beim Schreiben nicht kratzt. Aber auch in der markenspezifischen Verarbeitung unterscheiden sich die Federn sehr. Es gibt Hersteller,  die sehr weiche Federn bevorzugen, andere bieten verschiedene Arten für ein und denselben Füller an, auch hier empfiehlt es sich, auszuprobieren und sich von Fachleuten (Linkshänderberatern oder im Schreibwaren Handel) beraten zu lassen.

Am besten schreiben für Linkshänder Federn mit dicker Spitze (Kugel) und Federn, die eher hart sind. Am wichtigsten ist es, leicht über das Papier zu gleiten, sonst kratzt die Feder das Papier auf und macht diese unschönen Löcher.

 

Besonders gute Federn gibt es bei den Kalligrafie Federhaltern.

Für Erwachsene und Jugendliche, die sich in der Rückschulung befinden und ein besonders tolles Erlebnis beim Schreiben mit der linken Hand haben wollen. Wenn also die normalen Füller nicht wirklich gut gehen, dann schauen sie mal in einem Kalligrafie Shop im Internet vorbei und probieren diese speziellen Federn mal aus. Leider sind sie für Schreibanfänger oft noch nicht geeignet.

Es gibt auch Schreibanleitungen für Linkshänder. Manchmal ist angenehmer die Buchstaben in einer anderen Richtung zu schreiben als der Rechtshänder.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

G - Geldbörsen, Golf spielen

 

Geldbörsen

Die linkshändige Geldbörse unterscheidet sich in ihrer spiegelbildlichen Fertigung, das Kleingeldfach ist linksseitig angebracht, da mit der rechten Hand die Börse gehalten wird und die linke Hand das Geld entnimmt. So ist auch das Geldscheinfach oben und nichts kann nach unten herausfallen, was beim linkshändigen Gebrauch einer rechtshändigen Geldbörse leicht passiert.

 

Gitarre spielen

Es gibt zwei Möglichkeiten als Linkshänder zu einer passende Gitarre zu kommen: es werden die Seiten umgespannt, das geht nur bei einer Konzertgitarre, wenn sie symmetrisch aufgebaut ist. Eine Westerngitarre hat einen ganz anderen Korpus für die Benutzung mit der linken Hand. Auf YouTube gibt es passende Videos, wie die Seiten umgespannt werden und der Steg/mittleres Teil umgedreht wird.

Im Verlag Voggenreiter gibt es ein Buch mit Linkshändergrifftabellen und Gitarren kann man auch über Amazon bestellen.

 

Vielleicht kennen es andere Linkshänder auch, dass sie Schwierigkeiten bei den Griffen haben und gerne andersherum greifen würden oder sich oftmals ins Heft die Griffe spiegelverkehrt aufgemalt haben. Und es lohnt sich immer, es mal mit die passenden Gitarre auszuprobieren. Hier eine Erfahrung: 

 

Zitat von Ani Kiewitt: "Ich spiele, als 100 prozentige Linkshänderin seit 14 Jahren rechtshändig Gitarre, da ich es nicht besser wusste. 😅 Ich habe mich immer gewundert, dass ich so Probleme habe, die Anschläge zu lernen, bis ich mich ein bisschen belesen habe. Nun habe ich mir diese angeschafft und habe gestern die ersten Töne spielen können. Schon beim Auspacken der Gitarre war es für mich ein ganz besonderes Gefühl, kann ich gar nicht beschreiben. Als ich anfing zu spielen konnte ich sofort die verschiedenen Anschläge umsetzen, es war echt faszinierend. Das was auf der rechten Seite jahrelang gedauert hat, klappte nun auf Anhieb auf der linken. Die Griffe sind natürlich jetzt erstmal noch schwierig aber das kommt schon mit der Zeit."

 

 

Golf spielen

Linkshänder kämpfen oft mit Problemen beim Golf spielen. Es gibt wenige Golf Pro's, die sich mit Linkshändern auskennen. Und es wird bei Kindern oft nicht die Händigkeit beim golfen berücksichtigt. Das Thema ist im Golfsport nicht präsent oder nur wenig präsent. Es gibt weniger Material und auf dem Platz gibt es oft auch mal komische Blicke. Und man hat als Linksspieler eine erhöhte Sorgfaltspflicht, wenn man zum Schlag ausholt, weil die meisten Golfer nicht damit rechnen, das links ausgeholt wird.

 

Es gelingt aber dem geübten Linkshänder ganz leicht, das Golfspielen auch mit links zu erlernen. Linkshänder können viele Sachen spiegelverkehrt nachmachen. D.h. der Golfpro braucht sich nur dem Linkshänder gegenüber zu stellen und den Schlag vormachen. Viele Linkshänder können dann den Schlag kopieren und auf Ihre Handrichtung umsetzen. Probiert es mal aus. Diese Form des Lernens von Bewegungsabläufe ist Linkshänder typisch.

 

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

H - Handhaltung, Hakenhaltung, Hefter

 

Handhaltung

Nur bei einer entspannter Handhaltung bleibt auch der Schreibspaß erhalten. Dies gilt sowohl für links- wie auch für rechtshändige Kinder. Kinder mit fein motorischen Störungen neigen dazu eine sehr verkrampfte Handhaltung beim Schreiben einzunehmen. Diesen Kindern kann jedoch durch den Einsatz von Schreibhilfen geholfen werden. Eine Schreibhilfe kann den gezielten fein motorischen Einsatz von Fördermaßnahmen z.B. von Ergotherapeuten nicht ersetzen, jedoch aber eine schnelle ,,Erste Hilfe'' sein, um den Anforderungen in der Schule gerecht zu werden.

Die entspannte, gesunde Schreibhaltung wird hier im Video gezeigt. Gewöhnen sie ihrem Kind und auch sich selbst diese Haltung an, dann macht das Schreiben mit Links auch sehr viel Spaß und gelingt ganz leicht ohne zu Verspannungen und Schreibunlust zu führen.

 

Hakenhaltung

Als Hakenhaltung bezeichnet man das überstreckte Handgelenk beim Schreiben. Das Stiftende zeigt vom Körper weg und die Stiftspitze ist zum Körper gerichtet. Es ist wohl die schlechteste und anstrengendste Art zu Schreiben, die man sich denken kann. Durch das ständige überstrecken des Handgelenkes (Bänder, Muskeln und Sehnen), kommt es schnell zu Ermüdungserscheinungen und zu Entzündungen.

Aber warum gewöhnen sich Linkshänder diese Haltung an? Oftmals zeigt niemand dem linkshändigen Kind wie es leicht und entspannt schreiben kann. Es bekommt einen Stift in die Hand und dann mal los. Spätestens wenn die ersten Bilder durch das Auflegen und Hinüberrutschen des Handgelenkes verschmiert sind, beginnt das Kind automatisch eine Schreibhaltung zu suchen, mit der das nicht passiert. Und dann entdeckt es die Hakenhaltung und nichts wird mehr verschmiert - erfolgreich umgelernt aber leider zu kurz gedacht.

Im Video zeige ich euch die entspannte Schreibhaltung. Probiert es aus, wie es sich für euch anfühlt und ihr werdet ein neues Schreiberlebnis für euch und eurer Kind entdecken.

 

Hefter(Schnellhefter)

Eine immer wiederkehrende Frage, gibt es Schnellhefter für Linkshänder?

Ja und nein, wäre wohl die richtige Antwort. Wenn der Linkshänder einen normalen Schnellhefter benutzt, liegt er mit der schreibenden Hand immer auch auf den Metallbügeln, welche die gelochten Blätter festhalten, dieses ist nicht nur unangenehm sondern mitunter auch schmerzhaft.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu umgehen:

  • Das Arbeitsblatt wird erst nach Fertigstellung abgeheftet.
  • Der Schnellhefter wird gedreht und alle Blätter werden rechtsseitig gelocht und abgeheftet. Dies setzt aber voraus, da die Arbeitsblätter meist nur linksseitig gelocht sind, dem Kind einen Locher in der Schule zu deponieren oder ihm einen ultraflachen und demzufolge leichten Taschenlocher ins Etui zu legen.

Wählen sie die am leichtesten umsetzbare Variante.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

I - Internationaler Linkshändertag

 

Internationaler Linkshändertag - 13. August

Am 13. August wird alljährlich der Internationale Linkshändertag gefeiert.

Jean Campell von der Interessenvereinigung der Linkshänder gründete diesen Tag am 13. August 1976 in Amerika, um auf die Bedürfnisse der Linkshänder aufmerksam zu machen. Auch in Deutschland wird der Tag mehr und mehr von der Presse aufgegriffen. Beratungsstellen nutzen das öffentliche Interesse an diesem Tag, um auf die Belange der Linkshänder hinzuweisen, durch Vorträge, Seminare oder Infostände.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

L - Lineal, Linkshänder Produkte

 

Lineal

Der Zahlenblock der Linkshänder-Lineale ist spiegelverkehrt aufgedruckt, so dass der Linkshänder von rechts nach links Striche ziehen kann, so wie es seiner Natur entspricht. Der Linkshänder würde aus motorischen Gründen eigentlich lieber von rechts nach links schreiben. Deswegen helfen diese Lineale die natürliche Richtung zu unterstützen. Es muss dem Linkshänder nur auch so erklärt werden.

 

Linkshänder Produkte

Es gibt immer mehr Linkshänder Produkte, die uns den Alltag erleichtern. Denn es kostet oftmals so viel mehr Kraft und Energie im Alltag, wenn Linkshänder Produkte, die für Rechtshänder entwickelt wurden, benutzen müssen.

Produkte wie Stifte, Anspitzer, Scheren, Lineale, Dosenöffner, Soßenkellen, Messer sind nur die Grundausstattung.

Spannend wird es erst, wenn man zu den Handwerkszeugen hinschaut: es gibt keine Kettensäge, es sind viele größere Maschinen für Rechtshänder bedienbar gebaut. Gartengeräte sind oft schon beidseitig einsetzbar, weil hier ein größerer Bedarf besteht. Oftmals kann der Griff umgestellt werden. Es gibt tolle Online Shops, in denen man viele Gegenstände für den täglichen Bedarf bestellen kann.

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

M - Musik, Musikinstrumente

 

Musik, Musikinstrumente

 

Linkshänder, die mit Linkshänder-Instrumenten musizieren, lernen schneller, spielen besser und fühlen sich besser, weil jede Hand in ihrer motorischen Funktion passend eingesetzt werden kann. Die Melodie kann viel besser gespielt werden.

Leider weigern sich Orchester Linkshänder mitspielen zu lassen, weil sie nicht in den Orchester Rahmen passen. Auch gibt es viele Musiklehrer, die sich weigern Linkshänder zu unterrichten. Sehr schade.

Es gibt auch nur wenige Stücke - z.B. beim Klavier spielen, die für Linkshänder geschrieben worden sind.

 

Wir sollten alles daran setzen, Aufklärungsarbeit zu betreiben zum Wohle der Musiker, der Kinder, der Musik und der Zuhörer. Die Melodie kann viel besser gehalten werden, durch die richtig eingesetzte Feinmotorik bleibt auch der Spaß am Spiel erhalten und einem langjährigen Spielspaß steht nichts mehr im Wege.

 

Es gibt schon ein paar Pioniere auf dem Musikinstrumente Markt, die sich für Instrumente für Linkshänder einsetzen. Zum Thema Gitarre spielen findet ihr etwas unter dem Buchstaben "G".

 

Es gibt einen Konzertpianisten aus Trier, sein Name ist Geza Loso, der für sich selbst ein Klavier als Linkshänder umbauen lassen und auch die Noten umgeschrieben hat. Er gibt auch Unterricht. Weitere Informationen findet ihr auf seiner website. In einem Video erklärt er die Vorteile von Klaviere für Linkshänder sehr eindrucksvoll mit Beispielen und zwei Schülern. Unbedingt ansehen!

Alle E-Klaviere können durch einen Knopfdruck vom Rechtshänder- auf das Linkshändersystem umgeschaltet werden, wie z.B. das PRO-88 EX. 

 

Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen
Linkshänder ABC Lexikon Test Rückschulung Schreiben lernen

S - Schere, Schreibtischauflage, Sport

     

Schere

Es gibt spezielle Linkshänderscheren, die Scherenblätter sind andersherum angebracht und haben einen abgeänderten Schliff. Es gibt keine Beidhandscheren (mit Ausnahme einer außergewöhnlichen Nagelschere, die um sich selbst gewendet werden kann). Es kommt immer wieder vor, dass Vertreter Kindergärten Beidhandscheren anbieten, bei genauer Betrachtung, sind dies jedoch Rechtshandscheren mit einem abgeändertem Schliff, ein genaues Ausschneiden ist mit ihnen jedoch nicht möglich, ohne die Hand zu verdrehen.

 

Schreibtischunterlagen

Um eine entspannte Haltung beim Schreiben einnehmen zu können, ist die Ausrichtung des Blattes entscheidend. Speziell entwickelte Schreibtischunterlagen mit der aufgedruckten empfohlenen Lage des Blattes sind sehr hilfreich. Durch die Anschlagleiste werden die Hefte im richtigen Winkel angelegt. So können linkshändige Schulanfänger von Anfang an "nicht-verwischend" schreiben lernen. Das Stiftende sollte beim Schreiben in Richtung des Unterarmes zeigen. Der Ellenbogen wird an den den Körper angelegt.

 

Bei Kindern, die schon jahrelang eine falsche Blattlage haben, kann das Blatt jeden Tag ein paar Millimeter verschoben werden,  bis es in der dargestellten Position liegt. Die Änderung der Blattlage geht oft auch mit der Änderung der Handhaltung einher, ein sanftes umtrainieren bringt den meisten Erfolg. Entdeckt das Kind, dass die neue Schreib- und Blatthaltung viel leichter ist, und das Schreiben mehr Spaß macht, dann geht die Umgewöhnung sehr schnell.

 

Sport

Linkshändige Kinder führen Bewegungsabläufe z.B. beim Tanzen oft spiegelverkehrt zu den Rechtshändern aus. Linkshänder drehen sich automatisch in die andere Richtung als der Rechtshänder.

In der Leichtathletik ist die Frage zu klären, welcher der dominante Fuß ist. Ist auch der linke Fuß dominant, muss z. B. der Anlauf beim Hochsprung von der anderen Seite erfolgen, der Startblock beim Sprint andersherum eingestellt werden, usw.

Im Handball sind Linkshänder heiß begehrt. Sie spielen rechts hinten oder rechts außen und habe so einen besseren Winkel für den Schuss aus das Tor.

Im Tennis gab es eine Reihe sehr erfolgreiche linkshändige Tennisspieler.

 

 

...und hier sind die weiteren Wörter, die in den nächsten Wochen zu dem Lexikon dazugefügt werden:

 

Umschulung

Rückschulung

Schreiben lernen

Sicherheit am Arbeitsplatz

Selbstbewusstsein

Geschichte

Lernen

Kreativität

Musik

Zahnmedizinische Assistentin - Traumberuf der Linkshänderin

 

Habt ihr auch noch Vorschläge oder wünscht ihr euch etwas, was ich recherchieren soll, dann schreibt mir.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Günther Waldenberger (Montag, 02 August 2021 12:54)

    Spiegelschrift fehlt.
    Erst mit der Spiegelschrift sind wir der Chancengleichheit nahe.
    Die praktischen Gründe, als LH von L nach R zu schreiben sind veraltet.
    Wenn man es Kindern frei stellt, von R nach L zu schreiben, dann lernen alle Kinder von klein auf, in beide Richtungen zu lesen.
    Ich war beinah 60 als ich die Spiegelschrift rasch erlernte. (mit teils reformierten Buchstaben) Nach einem Leben mit unschöner Schrift ist das nun ein wunderbares Erlebnis. Und sei es nur als Training. Mit rechts schreibe ich nun auch besser.
    Lieber Gruß, Günther Waldenberger www.gesulh.at