Meine Geschichte Ich bin Linkshaenderin

Leidenschaftliche Linkshaenderin

Ich traue mich!

 

Warum bist du so überzeugt von dem Thema Linkshänder?

Was willst DU denn da erreichen?

Ist doch egal mit welcher Hand du schreibst!

Was soll das denn - Linkshänder*innen sind doch flexibel?

Warum soll ein Arbeitsplatz für Linkshänder*innen eingerichtet werden? Geht doch so.

Mit der rechten Hand zu schreiben ist sowieso besser.

Als Rechtshänder*in kommst du besser in der Welt klar.

 

Das sind alles Aussagen, die ich soooooo oft gehört habe und deswegen erst recht! Es macht mich so traurig, wenn so alte überlieferte Dinge unsere Kinder und auch viele Erwachsenen belasten, einschränken und behindern.

 

 

Linkshaender Rueckschulung Test Martina Neumann-Ploschenz
Linkshänderin Martina beim Blumen gießen

Meine Erlebnisse als Linkshänderin

 

Lasst euch mitnehmen in meine kleine Welt und meine Geschichte, die der Ursprung für  meine Coaching Praxis

und die Grundlage für meine LINKSHÄNDER Beratung:

 

In den Anfängen der siebziger Jahre war Linkshändigkeit kein positiv besetztes Thema. Es gab kaum Linkshänder.

 

In meinem Elternhaus war Linkshändigkeit kein präsentes Thema ... gab es nicht.

Bevor ich in die Schule kam, durfte ich mit der linken Hand malen und habe auch sonst vieles intuitiv mit Links gemacht - wie du ja auf den Bildern sehen kannst.

 

Da meine Mutter mit zwei weiteren kleinen Kindern viel zu tun hatte, und das auch nicht besonders im Blick hatte, kam das Thema erst bei der Vorschule auf den Tisch. Ich sollte mit der rechten Hand schreiben lernen, dass war ein komisches Gefühl für mich.

 

Ich wechselte immer wieder die Hand und wurde nachhaltig ermahnt: "Das macht man nicht, es wird mit der rechten Hand geschrieben." Ich hatte das Gefühl mein linker Arm wurde mir festgebunden und eingegipst, damit ich bloß die rechte Hand – na das richtige Händchen - benutze. Schrecklich.

 

Na ja ... man sagt ja, dass Linkshänder auch einen starken Willen haben….und ich war immer schon sehr dickköpfig!

 

Also schrieb ich nur mit Widerwillen und es kleckst und schmierte …es war keine Freude und ich habe sehr gelitten…und meine Mutter und die Klassenlehrerin auch … In der zweiten Klasse hatte  die Klassenlehrerin ein Nachsehen und sprach mit meiner Mutter, dass es doch wohl besser wäre, mich mit der linken Hand schreiben zu lassen.

 

Und siehe da… es wurde besser … ich lernte mit der linken Hand schreiben … und ich fühlte mich viel besser…auf einmal ging es mir auch in der Schule gut. Es viel mir leicht, mich zu konzentrieren und ich bekam gute Noten.

 

 

Und trotzdem war ich zu Hause immer noch der Tolpatsch. Ich wollte immer mit Links die Sachen machen.  Das Glas, die Tasse alles stand auf der falschen Seite. Beim Essen habe ich gekleckert, weil ich ja mit der rechten Hand essen sollte - das gehörte sich ja so.

 

Irgendwann waren meine Eltern es leid und ich habe immer mehr Sachen mit links machen dürfen.

 

Und wenn ich ein Messer benutzte, dann hat das Schneiden mit der linken Hand immer totales Entsetzen ausgelöst. "Das schaut ja sehr gefährlich aus." hörte ich sehr oft in meinem Umfeld. So dass ich den Gedanken für mich entwickelte, dass ich immer ungeschickt bin - eben ein Tolpatsch.

 

Heute weiß ich, tolpatischig war ich ja gar nicht ... nur wollte ich die Dinge immer mit der linken Hand zuerst machen und dass ging oft nicht.

Und mir wurden alle Handwerklichen Tätigkeiten mit der rechten Hand gezeigt….

  • Schleifen binden...  - geht andersherum
  • Schneiden – die Schere funktionierte nicht mit rechts und ich konnte die Schnittkante nicht sehen.
  • Nadel einfädeln…  - Die rechte Hand hält die Nadel und die linke fädelt den Faden ein - als LInkshänder.
  • irgendwann entschied ich, dass ich handwerklich und fürs basteln nicht begabt bin.

 

Linkshaender Daumenlutschen Kleinkind Rückschulung
Linkshänderin Martina mit 2 Jahren

Linkshänder - Musik und Sport

 

Ein Drama war auch das Thema Instrument spielen:

 

Ich sollte Harmonica spielen … dieses Instrument ist nur mit der rechten Hand zu spielen ... es hat keinen Spaß gemacht und  ich beschloss nicht musikalisch zu sein …. Wie schade… heute möchte ich gerne Gitarre spielen lernen und mal sehen wie es sich anfühlt mit meiner linken Hand Musik zu machen…

 

Dann kam meine Karriere als Handballerin und ich konnte 10 Jahre lang meine Qualitäten als Linkshänderin in einer Handball Mannschaft unter Beweis stellen. Sogar bis in die Berliner Handball-Auswahlmannschaft habe ich es geschafft. Das war eine absolut großartige Erfahrung. Wir waren ein tolles Team und hatten jede Menge Erfolge. Beim Handball war es das erstemal in meinem damaligen Leben, daß ich das Gefühl hatte, Linkshänderin zu sein, ist absolut grossartig und ich habe besondere Qualitäten.

 

In meiner Ausbildung als Industriekauffrau habe ich dann das erste Mal eine Linkshänder Schere geschenkt bekommen - es ging für mich eine Welt auf - ich konnte plötzlich ordentlich schneiden und es sah gerade und schön aus. Ich habe sie übrigens immer noch diese Schere mit den roten Griffen.

Linkshaender Rueckschulung Beratung schreiben mit links wingwave emotionen
Leidenschaftliche Linkshänderin Martina Neumann-Ploschenz

Und heute? Ich bin leidenschaftliche Linkshänderin!

 

Heute mache ich das Thema Linkshänder zu meinem Herzensthema. Ich bin eine glückliche und leidenschaftliche Linkshänderin. Ich verstehe jetzt auch die vielen Seiten dieser Thematik und möchte allen anderen Linkshändern zeigen, wie gut es ist Linkshänder zu sein und welche Blockaden und Ängste damit zusammenhängen.

 

Auf meinem Lebensweg habe ich imer wieder Weiterbildungen gemacht, um mich selbst besser zu verstehen, meine Emotionen erklären zu können und leichter kommunizieren zu können. In der Übungsrunde beim wingwave Coaching vor 7 Jahren mit einer lieben Kollegin, habe ich zum erstenmal das Thema Linkshänder im Coaching als Blockade für meine Selbstzweifel und mein geringes Selbstwertgefühl gefunden. Da begann meine Reise zu mir selbst. Und ich habe auf dem Weg viele Blockaden und Zweifel gelöst.

 

Und wie schön der Weg ist, wieder zu sich selbst zurückzufinden und eine Erklärung für die verschiedenen Stolpersteine im Leben zu bekommen. Und dieses Gefühl – nicht richtig zu sein – aufzulösen und durch das Gefühl besonders und einzigartig zu sein, zu ersetzen.

 

Und weißt du, was ein entscheidender Schritt war? 

 

Bis vor zwei Jahren habe ich in der "Hakenhaltung" geschrieben - nicht schön und nicht entspannt.

Ich habe mich umtrainiert und schreibe jetzt mit der linken Hand in der "guten Schreibhaltung" und es fühlt sich so entspannt und schön an, dass ich jeden Tag in meinem Tagebuch meine positiven dankbaren Gedanken in schöner entspannter Schrift festhalten kann. Und endlich ein gutes Gefühl für meine Schrift entwickelt habe und mich selbst mehr annehme und wertschätze. Ich sage ja immer beim LernCoachig durch die Hand, in den Körper und in den Kopf und in das Gefühl.

 

Wie ist es bei Dir?

Hast du Linkshänder*innen in deinerFamilie?

Schau dir mal deine Kinderbilder an oder die deiner Kinder? Vielleicht entdeckst du auch umerzogene Linkshänder.

 

 

Linkshänder Beratung

Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich gerne an dich und deine Familie weiter.

 

Dieser Artikel ist nur der Beginn einer Serie von verschiedenen Blogartikeln, Videos und Interviews zum Thema Linkshänder. Sei gespannt!

 

Unterstütze bitte mein Anliegen mehr Aufmerksamkeit für Linkshänder und ihre Bedürfnisse herzustellen, Bewusstsein zu schaffen und Linkshändigkeit zu unterstützen und den Kindern, das Gefühl zu geben: Es ist gut, dass sie Linkshänder sind und es ist richtig so zu sein!

 

Lasst uns Alltagsgegenstände entwickeln, die beidhändig genutzt werden können und Arbeitsplätze so gestalten, dass die Menschen mit beiden Händen gut daran arbeiten können.

Ich freue mich über Kommentare und stehe gerne für Beratungen und Fragen zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea Schauer (Samstag, 13 August 2022 20:46)

    Ich wurde als Kind auf rechts getrimmt,selbst mit einem Löffel beim Essen. Die Erinnerungen daran sind immer noch präsent, obwohl ich fast 60 Jahre alt bin.
    Ich kann nur an alle appellieren, akzeptiert die linkshändigkeit.
    Ich bin Erzieherin und bin in der Sache ganz sensibel.

  • #2

    Martina (Sonntag, 14 August 2022 07:49)

    Danke für deinen Kommentar. Es ist toll, dass es so engagierte Erzieherinnen gibt. Gerade wenn sie so einen Hintergrund haben. Schreibst du jetzt auch mit der linken Hand?