Hilfe! Ich kann mich nicht motivieren!

Diesen Satz höre ich immer wieder im Lerncoaching.

 

Und nicht nur im Lerncoaching sondern auch im Alltag und im Berufsleben höre ich sehr häufig diesen Satz: "Ich kann mich nicht motivieren!" Das hört sich etwas an wie eine Ausrede, aber auch irgendwie hilflos. Anders formuliert: "Ich würde ja gerne, aber etwas hält mich davon ab...."

 

Da muß es doch etwas geben, womit sich dieses Wort "MOTIVATION" fassbar machen lässt, sagte ich mir und machte mich auf die Suche.

 

Was wäre, wenn du den Schlüssel finden würdest, mit dem du dich immer wieder motivieren kannst?

Wenn du es schaffst Tätigkeiten, die dich langweilen, in kurzer Zeit zu erledigen?

Oder du bei gewünschten Veränderungen einfach dran bleiben und deine Motivation halten kannst?

 

"Wie komme ich leicht zum Ziel? Und warum bewege ich mich?" und die Frage "Welche Rahmenbedingungen muß ich schaffen, damit ich das, was ich mir vorgenommen habe, ohne große Mühe umsetzen kann?" diese Fragen und die Erkenntnisse aus den Forschungen der Raumfahrt und des Sportes übertrug der Psychologe der NASA, Charles Garfield, in den 80er Jahren in das Management. Und daraus entwickelte Harald Groß in Zusammenarbeit mit Silke Seemann, die Motivatoren für das Lernen.

 

Der Schlüssel sind die 14 Motivatoren (nach Harald Groß) - kennst du sie und kennst du deine Favoriten, dann kannst du sie auch bewußt einsetzen. Lerne sie kennen und probiere aus, wie du dich leichter motiveiren kannst.

 

 

 

Du willst deine Motivatoren kennenlernen?

Hier kannst du dir eine Checkliste herunterladen.

Download
Wie motiviere ich mich?
Checkliste über 14 Motivatoren zum Lernen
Motivatoren_Checkliste1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.6 KB

... du wilst mehr wissen und in die Umsetzung gehen, dann melde dich!