Wie kann man ein Text richtig zusammenfassen

6 Tipps, um schwierige Texte leicht zu verstehen und zusammenzufassen!

Effektive Lernstrategien im Lerncoaching lernen

 

Mit diesen Schritten erlernst du eine wichtige Lernstrategie, um effektiv und nachhaltig zu lernen.

Du lernst wie du leicht, lange Texte verstehen und dir die Inhalte merken kannst.

 

Hier erstmal ein kurzer Überblick über die Schritte. Probiere es gleich mal aus, während du diesen Text hier liest. Mach einfach gleich mit.

 

1. Teile den Text in kurze Abschnitte ein.

 

2. Lies einen Absatz durch und markiere dabei drei bis fünf Schlüsselbegriffe.

 

3. Fasse in eigenen Worten zusammen, was du gerade gelesen hast.

 

4. Überprüfe, ob du dich an alles Wichtige erinnert hast.

 

5. Gehe dem Inhalt auf den Grund.

 

6. Schreibe die Zusammenfassung

 

Los geht es! Nimm dir deinen Text und lege los.

Lernen ist immer effektiver, wenn du gleich mitmachst.

Machen ist ein wichtiger Schritt, um nachhaltig zu lernen.

 

1. Teile den Text in kurze Abschnitte ein.

  

Nimm den Text und teile ihn in so kurze Abschnitte ein, dass du denkst, wenn ich das abdecke, dann habe ich mir alles gemerkt. Markiere einfach die Teile mit Bleistift.

 

Das hast du davon:

 

Dein Gehirn ist KEINE Festplatte. Deine Augen sind KEINE Scanner.

 

Dein Gehirn braucht neuen Inhalt in kleinen Portionen, um ihn abspeichern und verarbeiten zu können. Serviere den Text deinem Gehirn in kleinen überschaubaren Portionen.

 

2. Lies einen Absatz durch und markiere drei bis fünf Schlüsselbegriffe.

  

Markierst du alles, was dir wichtig erscheint? Und dann ist eigentlich der ganz Text gelb/rosa markiert?

 

Versuche es mal damit: Nachdem du den Text gelesen hast, fragst du dich: Welche drei WÖRTER würde ich jetzt auf einen Spickzettel schreiben?

 

Markiere diese drei Wörter mit dem Marker. Dann überfliege sie noch einmal und frage dich: Kann ich mich erinnern, um was es in diesem kurzen Absatz geht?

 

Das hast du davon:

 

Du kannst mega schnell wiederholen. Du schaust nur auf die markierten drei Wörter und weißt sofort um was es in diesem Absatz geht.

 

Und du arbeitest aktiv mit dem Text, indem du dir die Frage stellst, was wichtig ist. Durch das aktive Markieren zeigst du einem Gehirn, was von dem Text wichtig ist. Und das merkt es sich dann.

 


Hole dir Hilfe. Checke deine Lernstrategie.

 

Es nervt dich und du kommst nicht klar. Lange Texte gehen einfach gar nicht. Hole dir Hilfe. Gerne berate ich dich, was für dich deine beste Lernstrategie ist. Vereinbare ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch mit mir.

Suche dir einen Termin in meinem Kalender aus.


3. Fasse das Gelesene in eigenen Worten zusammen.

 

 Jetzt erzählst du dir selbst, was du gerade gelesen hast. Ja, genau, einfach drauf losen quatschen und bitte laut. Bitte formuliere den Text selbst und nicht nur einfach nachplappern.

 

Das hast du davon:

 

Dein Gehirn liebt deine eigene Stimme. Und du kannst dir Dinge einfach besser merken, wenn du sie in deinen eigenen Worten wiedergibst. Und beim Sprechen sind deine Sätze meistens kürzer und einfacher formuliert.

 

Du beziehst durch das Wechselspiel mehrere Sinneskanäle in das Lernen mit ein und dadurch kann dein Gehirn besser abspeichern

 

Und bei der Prüfung hast du schon von dir selbst formulierte Sätze im Kopf und du musst nicht lange überlegen.

 

Und zusätzlich steigerst du deine Konzentration durch das abwechselnde Lesen und Schreiben und Sprechen. Du kannst nicht so leicht mit deinen Gedanken abschweifen, als wenn du den Text nur lesen würdest und mit deinen Gedanken schon ganz woanders bist.

 

lerncoaching Texte lernen
Texte lernen leicht gemacht - Lerncoaching Lernstrategie - Foto: Neumann-Ploschenz

4. Überprüfe, ob du dich an alles Wichtige erinnert hast.

 

Damit sich dein Gehirn nichts falsches einprägt schaust du jetzt noch einmal auf den Text und fragt dich: Ist dir alles Wichtige eingefallen? Fehlt etwas Wichtiges?

 

Wenn ja, dann sage dir die fehlende Information laut vor.

 

Und das hast du davon:

 

Durch das Überprüfen wiederholst du gleich noch einmal das Gelesene und vermeidest Fehler und kannst sie korrigieren.

 

Gleichzeitig vermittelt dir dieser Schritt das Gefühl, wie gut du schon den Stoff verstanden und abgespeichert hast. Das vermittelt dir ein Gefühl der Sicherheit und hilft dir, dir selbst zu vertrauen und eine positive Haltung zum Weiterlesen aufzubauen „Wow, das kann ich ja schon.“

 

5. Gehe dem Inhalt auf den Grund.

 

 Wenn du über den Inhalt nachdenkst, kannst du dir den Stoff noch leichter merken. Hier ein paar Möglichkeiten, die dir dabei helfen können:

 

Denk dir eine Überschrift aus

 

Was haben die Inhalte gemeinsam? Wie hängt das zusammen? Was könnte ein Oberbegriff sein? Was fasst den Inhalt kurz zusammen? Oder welche Überschrift würde eine Reporterin wählen?

 

Suche eigene Beispiele

 

Was geht mich dieses Thema an? Kenne ich andere Beispiele? Wie kann ich das verknüpfen?

 

Verbundene Inhalte lassen sich leichter abspeichern.

 

Vergleiche den Stoff mit deinen Lernzielen

 

Hast du Fragen, die du schon mal dazu beantwortet hast?

 

Denke dir eine Prüfungsfrage aus.

 

Was könnte dein Lehrer dazu fragen. Und wüsstest du die Antwort darauf. Das ist der GEHIRN TURBO

 

Triff dich mit einem Lernpartner

 

Lass dich von jemandem abfragen. Lasse dir Fragen zum Text stellen. Beantworte die Fragen mit deinen eigenen Worten.

 

 

Aktives lernen mit dem kombinierten Einsatz von viele Sinnen ist am effektivsten und am nachhaltigsten.

 

6. Zusammenfassung schreiben.

 

 

Und das Beste zum Schluss: Zusammenfassungen sind das I-Tüpfelchen für deinen Lern-Turbo. Aber nur die richtigen Zusammenfassungen. Wenn du nur den Text abschreibst, dann hilft dir das nicht wirklich weiter.

 

Eine gute Zusammenfassung ist kurz und knackig.

 

- Mehr denken als schreiben

 

Wenn du nur abschreibst, dann schaltet dein Gehirn ab und muss sich nichts merken, es schreibt nur. Es weiß aber gar nicht, dass es sich beim Schreiben auch etwas merken soll.

 

Hast du die 5 Schritte durchgeführt?

 

Wenn du die Lernstrategien benutzt hast, dann fällt es dir ganz leicht eine Zusammenfassung zu erstellen. Vielleicht erstellst du sie dir auch gleichzeitig beim lesen es Textes, dann sparst du noch einmal Zeit.

 

Nimm ein Blatt Papier und teile es in zwei spalten. Die linke Spalte ist ein Drittel und die rechte Spalte zwei Drittel.

 

 

 

Schreibe dir die Überschrift des ersten Absatzes in die linke Spalte und in die rechte Spalte schreibst du die drei wichtigsten Stichwörter, die du dir schon ausgedacht hast.

 

BITTE: Nur Stichwörter aufschreiben und KEINE ganzen Sätze notieren.

 

Wenn du den ganzen Text zusammengefasst hast, dann schreibst du unten drunter,

 

- deine Fragen auf, die du dir ausgedacht hast.

 

- Und deine eigenen Überlegungen, die du zu dem Thema dir gemacht hast.

 

- Und die Verknüpfung mit anderen Themen, die dir zu diesem Text eingefallen sind.

 

 

 

Jetzt ist deine Zusammenfassung fertig.

 

Lernst du für die Prüfung, brauchst du nur noch deine Zusammenfassungen lernen und keine Texte dir mehr erarbeiten. Die Arbeit hast du dir ja schon früher gemacht.

 

Nimm deine Zusammenfassung zur Hand, decke die rechte Seite zu, und überlege die Stichwörter, die du dir für den Text notiert hast. Weißt du es noch? Absatz für Absatz hast du dir Stichwörter markiert.

 

Hast du alles gut gewusst?

 

Dann geht es zum Endspurt: Zum Schluss beantwortest du die Fragen, die du im unteren Bereich der Zusammenfassung hingeschrieben hast. So kannst du ganz genau prüfen, ob das Wissen sitzt.

 

Perfekt! Fertig!

 

Du brauchst mehr Unterstützung?

 

Wenn du noch mehr Unterstützung brauchst, dann bin ich gerne an deiner Seite.

Willst du  weitere Tipps für effektives und cleveres Lernen, dann trage dich gerne für meinen LernLustLetter ein. Dann erhältst du regelmäßig Lerntipps.

 

Gerne berate ich dich oder dein Kind bei deinen Herausforderungen.  Am einfachsten buchst du dir hier ein kostenloses Beratungsgespräch, dann kann ich dir genau sagen, wie ich dich oder dein Kind unterstützen kann.

 

Oder du möchtest gleich dein Lernverhalten verändern und sofort loslegen, dann ist meine Lerncoaching Power Koffer das richtige für dich.

 

Danke für dein Vertrauen und bis ganz bald.

Deine Martina

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0